Beschlussvorschlag:
Der Bürgermeister
wird mit der Instandsetzung der Fußgängerbrücke zwischen Altendorfer Teich und
Fitzenteich mit geschätzten Kosten von 34.000,00 EUR brutto beauftragt. Der
Bürgermeister wird hierzu ermächtigt die Leistung in einem Vergabeverfahren zu
vergeben und den wirtschaftlichsten Bieter zu beauftragen.
Sollte die
Auftragssumme 10 % über Kostenschätzung liegen, sind die Beteiligten Gremien
mit einer Berichtsvorlage zu informieren.
Sollte die
Auftragsnummer 25 % über der Kostenschätzung liegen, ist vor der Beauftragung
die Zustimmung der Gremien einzuholen.
Sachdarstellung und Begründung:
Das Brückenbauwerk zwischen Altendorfer Teich und Fitzenteich wurde im
Juni 2022 für den öffentlichen Fußgängerverkehr gesperrt. Grund für die
Sperrung war der baulich schlechte Zustand der Brücke. Die Laufbohlen, Geländer
und Verkleidungen der Brücke sind durch Verwitterung marode und ein
verkehrssicherer Zustand ist nicht mehr gegeben.
Eine Ausschreibung zur Sanierung der Brücke hat ein Angebot mit einem
unangemessen hohen Preis ergeben, sodass dieses am 16.10.2023 mit Beschluss
Hauptausschuss aufgehoben wurde.
Um eine erfolgversprechende Ausschreibung unter wirtschaftlich
nachhaltigen Vorgaben zu realisieren wird das Leistungsverzeichnis geändert und
den Bedingungen angepasst. Eine neue Ausschreibung soll schnellstmöglich auf
den Weg gebracht werden. Auch soll in einer erneuten Ausschreibung
Nebenangebote zugelassen werden, um den größtmöglichen Wettbewerb zu
ermöglichen.
Der Bürgermeister soll mit der Ausschreibung beauftragt werden, um das
schnellstmögliche Verfahren zu ermöglichen. Eine Kostenschätzung mit
marktüblichen Preisen hat Kosten von 34.000,00 EUR brutto ergeben. Eine Vergabe
wird im Rahmen der gültigen gesetzlichen Regelungen erfolgen.
Liegt bei Auftragsvergabe das wirtschaftlichste Angebot mit mehr als 10
Prozentpunkten über der Kostenschätzung, wird im Rahmen einer Berichtsvorlage
in den beteiligten Gremien darüber berichtet. Sollte das wirtschaftlichste
Angebot mit mehr als 25 Prozentpunkten über der Kostenschätzung liegen, wird
ein Beschluss zur Auftragsvergabe vom den Gremien eingeholt.
Alternativen:
Auswirkungen
auf Klima- und Umweltschutz |
Ja,
positiv |
Nein, negativ |
Trifft
nicht zu |
Fördert der Beschluss den Einsatz
erneuerbare Energien? |
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Trägt der Beschluss zu Energieeffizienz /
Energiesparen bei? |
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Bewirkt der Beschluss geringere Emissionen
im Verkehrsbereich? |
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Wird bei einer Baumaßnahme oder
Flächeninanspruchnahme auf ökologische Kriterien geachtet? |
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Trägt der Beschluss zur
Flächenentsiegelung bei? |
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Wird ressourcenschonend beschafft? |
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Weitere positive/negative
Auswirkungen/Anmerkungen: |
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Finanzielle
Auswirkungen:
Finanzielle Aufwendungen |
Einnahmen |
Folgekosten |
Betrag |
Ja Nein |
Ja Nein |
Monatlich: Jährlich: |
Produkt.: 5.4.1.00.000 Sachkonto: 52331000 HH-Ansatz: 75.000,00 Verausgabt: 119,00 Noch verfügbar: 74.881,00 |
Deckungsvorschlag: |
Mitzeichnung im Bedarfsfall: Unterschrift
Fachbereich I ......................................... Gleichstellungs-
(Finanzen)
beauftragte .………………………
Klimabüro ......................................... Personalrat ……………………….
Anlagen: