Betreff
Sanierung der Fußgängerbrücke zwischen Altendorfer Teich und Fitzenteich
Vorlage
150/23/30
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird mit der Instandsetzung der Fußgängerbrücke zwischen Altendorfer Teich und Fitzenteich mit geschätzten Kosten von 34.000,00 EUR brutto beauftragt. Der Bürgermeister wird hierzu ermächtigt die Leistung in einem Vergabeverfahren zu vergeben und den wirtschaftlichsten Bieter zu beauftragen.

Sollte die Auftragssumme 10 % über Kostenschätzung liegen, sind die Beteiligten Gremien mit einer Berichtsvorlage zu informieren.

Sollte die Auftragsnummer 25 % über der Kostenschätzung liegen, ist vor der Beauftragung die Zustimmung der Gremien einzuholen.

 


Sachdarstellung und Begründung:

Das Brückenbauwerk zwischen Altendorfer Teich und Fitzenteich wurde im Juni 2022 für den öffentlichen Fußgängerverkehr gesperrt. Grund für die Sperrung war der baulich schlechte Zustand der Brücke. Die Laufbohlen, Geländer und Verkleidungen der Brücke sind durch Verwitterung marode und ein verkehrssicherer Zustand ist nicht mehr gegeben.

 

Eine Ausschreibung zur Sanierung der Brücke hat ein Angebot mit einem unangemessen hohen Preis ergeben, sodass dieses am 16.10.2023 mit Beschluss Hauptausschuss aufgehoben wurde.

 

Um eine erfolgversprechende Ausschreibung unter wirtschaftlich nachhaltigen Vorgaben zu realisieren wird das Leistungsverzeichnis geändert und den Bedingungen angepasst. Eine neue Ausschreibung soll schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden. Auch soll in einer erneuten Ausschreibung Nebenangebote zugelassen werden, um den größtmöglichen Wettbewerb zu ermöglichen.

 

Der Bürgermeister soll mit der Ausschreibung beauftragt werden, um das schnellstmögliche Verfahren zu ermöglichen. Eine Kostenschätzung mit marktüblichen Preisen hat Kosten von 34.000,00 EUR brutto ergeben. Eine Vergabe wird im Rahmen der gültigen gesetzlichen Regelungen erfolgen.

Liegt bei Auftragsvergabe das wirtschaftlichste Angebot mit mehr als 10 Prozentpunkten über der Kostenschätzung, wird im Rahmen einer Berichtsvorlage in den beteiligten Gremien darüber berichtet. Sollte das wirtschaftlichste Angebot mit mehr als 25 Prozentpunkten über der Kostenschätzung liegen, wird ein Beschluss zur Auftragsvergabe vom den Gremien eingeholt.

 

 

Alternativen:

 

 

 

Auswirkungen auf Klima- und Umweltschutz

Ja, positiv

Nein,

negativ

Trifft nicht zu

Fördert der Beschluss den Einsatz erneuerbare Energien?

Trägt der Beschluss zu Energieeffizienz / Energiesparen bei?

Bewirkt der Beschluss geringere Emissionen im Verkehrsbereich?

Wird bei einer Baumaßnahme oder Flächeninanspruchnahme auf ökologische Kriterien geachtet?

Trägt der Beschluss zur Flächenentsiegelung bei?

Wird ressourcenschonend beschafft?

Weitere positive/negative Auswirkungen/Anmerkungen:

 

 

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Aufwendungen

Einnahmen

Folgekosten

Betrag

Ja      Nein

Ja    Nein

Ja    Nein

Monatlich:     

Jährlich:       

 

Mittel stehen bereit:  Ja            Nein 

Produkt.: 5.4.1.00.000

Sachkonto:         52331000

HH-Ansatz:         75.000,00

Verausgabt:        119,00

Noch verfügbar: 74.881,00

Deckungsvorschlag:

 

     

     

     

     

 

Mitzeichnung im Bedarfsfall:                    Unterschrift

 

 

Fachbereich I                     .........................................        Gleichstellungs-

(Finanzen)                                                             beauftragte    .………………………

 

Klimabüro                           .........................................        Personalrat   ……………………….

 


Anlagen: