Beschlussvorschlag:
Zur
Verbesserung der digitalen Gremienarbeit beschließt die Stadtvertretung der
Stadt
Boizenburg/Elbe
1.
die Einführung von Mandatos, der App für Mandatsträger und
2.
die Ausstattung der Stadtvertreter*innen und sachkundigen Einwohner*innen mit
der erforderlichen Anzahl an iPads
Sachdarstellung und Begründung:
Seit 2002 hat die Stadt
Boizenburg/Elbe das Sitzungsmanagementprogramm Session im Einsatz. 2011 wurde diese mit dem Gremieninformationsdienst SessionNet erweitert.
Mittlerweile nutzen
insgesamt 10 der Mandatsträger*innen und Gremienmitglieder die Möglichkeit, die
Unterlagen für die Gremienarbeit ausschließlich in digitaler Form zu beziehen.
Durch SessionNet besteht
bereits jetzt für alle Stadtvertreter*innen und sachkundige
Einwohner*innen sowie
für alle Bürger*innen die Möglichkeit, jederzeit und von überall aus auf
freigegebene Dokumente, Informationen, Beschlüsse und Termine zurückzugreifen.
Die browsergestützte Anwendung SessionNet sorgt damit vor allem für eine
größere Transparenz der Arbeit der Stadtvertretung gegenüber der Öffentlichkeit
und optimiert und entlastet teilweise die interne Verwaltungsarbeit (Kopie- und
Versandtätigkeiten der oftmals sehr umfangreichen Sitzungsunterlagen).
Die Mandatos App geht
noch einen Schritt weiter und erleichtert in erster Linie das Arbeiten mit dem
elektronischen Gremieninformationssystem für die Mandatsträger und
Gremienmitglieder.
Das bislang recht
umständliche downloaden, entpacken und ablegen der Sitzungsunter-lagen gehört
damit der Vergangenheit an. Mandatos synchronisiert automatisch und
sitzungsbezogen sämtliche Dokumente (Vorlagen, Tagesordnungen, Einladungen oder
andere Sitzungsdokumente) mit dem Arbeitsplatz.
Nach erstmaligem Öffnen
stehen die Sitzungsunterlagen auch im Offline-Betrieb zur Verfügung (eine
Internetanbindung in den Sitzungsräumen ist somit nicht zwingend erforderlich).
Durch die integrierte Versionsverwaltung ist jederzeit leicht erkennbar, ob ein
Dokument bereits lokal vorhanden oder online verfügbar ist.
Darüber hinaus
erleichtern verschiedene Funktionen die Arbeit an den Dokumenten. So können
Dokumente mit elektronischen Kommentaren und Notizen versehen, wichtige Passagen
markiert und dezentral mit weiteren Anwendern geteilt werden.
Schulungen zur
Handhabung werden entsprechend angeboten und durchgeführt.
Zur Nutzung der App,
insbesondere während der Sitzungen, werden die Mandatsträger und
Gremienmitglieder mit mobilen Endgeräten (iPads) ausgestattet.
Es entstehen
voraussichtlich einmalige Anschaffungs- und Herstellungskosten in Höhe von 3.220,49 € für die Server- und Clientlizenzen und die Einrichtung der iPads.
Die monatlichen Kosten
für den laufenden Aufwand und die Bereitstellung der iPads beträgt ca. 28 € pro Monat und Gerät.
Werden alle
Stadtvertreter*innen und sachkundige Einwohner*innen mit iPads ausgestattet,
entspricht dieses einen monatlichen Aufwand von 1.437,47 €.
Die App Mandatos kann
alternativ auch mit privaten Endgeräten genutzt werden. Sind dieses
Apple-Geräte entstehen keine weiteren Kosten, für Android müsste eine
zusätzliche Lizenz erworben werden (einmalig ca. 1.500 €).
Im Haushalt 2021 wurden
bereits 17.500 € geplant. Die Umsetzung erfolgt frühestens Ende 2021, sobald
die Migration von Session ins Rechenzentrum der KSM/SIS erfolgt ist.
Mit Einführung von
Mandatos und der Ausstattung mit iPads werden die Sitzungsunterlagen nicht mehr
in der Verwaltung vervielfältigt und ausgefahren. So können an dieser Stelle
Kosten gespart werden.
Die Mitglieder des
Haupt- und Finanzausschusses haben auf ihren vorbereitenden Sitzungen am
20.09.2021 und 28.09.2021 empfohlen, die ursprünglich im Beschlusstenor
genannte Anzahl von 35 iPads auf den unbestimmten Begriff „erforderliche
Anzahl“ abzuändern. Dieser Empfehlung wird in der hier vorliegenden
Ergänzungsvorlage nachgekommen.
Alternativen:
Mandatos ist eine Erweiterung der
vorhandenen Fachanwendung für den Sitzungsdienst „Session“. Ohne Wechsel der
Fachanwendung gibt es keine Alternative.
Auswirkungen auf Klima- und Umweltschutz |
Ja, positiv |
Nein, negativ |
Trifft nicht zu |
Fördert
der Beschluss den Einsatz erneuerbare Energien? |
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Trägt
der Beschluss zu Energieeffizienz / Energiesparen bei? |
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Bewirkt
der Beschluss geringere Emissionen im Verkehrsbereich? |
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Wird
bei einer Baumaßnahme oder Flächeninanspruchnahme auf ökologische Kriterien
geachtet? |
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Trägt
der Beschluss zur Flächenentsiegelung bei? |
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Wird
ressourcenschonend beschafft? |
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Weitere
positive/negative Auswirkungen/Anmerkungen: Der
Beitrag für den Klimaschutz ist nicht eindeutig abbildbar, da eine Reihe von
Faktoren berücksichtigt werden müssen (z.B. eingesetzte Materialien,
Produktion, Energie) Um
die Geräte möglichst klimafreundlich zu nutzen, ist das Laden mit Ökostrom
und ein langer und sorgsamer Umgang empfehlenswert. |
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Finanzielle
Auswirkungen:
Finanzielle Aufwendungen |
Einnahmen |
Folgekosten |
Betrag |
Ja
Nein |
Ja
Nein |
Ja
Nein |
Monatlich: Jährlich: |
Produkt.: Sachkonto: Verausgabt: Noch verfügbar: |
Deckungsvorschlag: |
Mitzeichnung im Bedarfsfall: Unterschrift
Fachbereich I ......................................... Gleichstellungs-
(Finanzen)
beauftragte .………………………
Klimabüro ......................................... Personalrat ……………………….
Anlagen: