Betreff
Antrag der Fraktion BfB
Entscheidung zur Anmietung von zusätzlichen Büroräumen der Verwaltung
Vorlage
078/21/FR-BfB
Art
Fraktionsvorlage BfB

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung beschließt nach § 22 Absatz 2 Kommunalverfassung, die Entscheidung zur Anmietung von zusätzlichem Büroraum für die Verwaltung, die bisher aufgrund von § 7 Absatz 3 Ziffer Ziffer 1, 2. Satz auf den Bürgermeister übertragen ist, an sich zu ziehen.

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Die Verwaltung hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass zum 01. 08. 2021 zusätzlichen Büroraum mit einem monatlichen Betrag von 1.200 € auf die Dauer von fünf Jahren anzumieten beabsichtigt. Bisher ist nicht schlüssig nachgewiesen, ob überhaupt und in welchem Umfang Personalmehrungen nicht durch vorhandene Raumreserven kompensiert werden können. Es ist außerdem offen, ob die bereits im vergangenen Jahr diskutierte Herrichtung der "Prünstuv" in angemessener Zeit zu einem weiteren Raumangebot führen kann.

 

Bei der Größenordnung der Jahresmiete von 13.400 € zuzüglich Nebenkosten handelt es sich nach unsere Auffassung nicht mehr um ein Geschäft der laufenden Verwaltung, zumal eine Finanzierung aus dem laufenden Haushalt und der mittelfristigen Finanzplanung derzeit nicht ersichtlich ist.

 

 

 

Auswirkungen auf Klima- und Umweltschutz

Ja

Nein

Trifft nicht zu

Fördert der Beschluss den Einsatz erneuerbare Energien?

Trägt der Beschluss zu Energieeffizienz / Energiesparen bei?

Bewirkt der Beschluss geringere Emissionen im Verkehrsbereich?

Wird bei einer Baumaßnahme oder Flächeninanspruchnahme auf ökologische Kriterien geachtet?

Trägt der Beschluss zur Flächenentsiegelung bei?

Wird ressourcenschonend beschafft?

Weitere positive/negative Auswirkungen/Anmerkungen:

 

 

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Aufwendungen

Einnahmen

Folgekosten

Betrag

Ja      Nein

Ja    Nein

Ja    Nein

Monatlich:     

Jährlich:       

 

Mittel stehen bereit:  Ja            Nein 

Produkt.:

Sachkonto:              

HH-Ansatz:              

Verausgabt:             

Noch verfügbar:      

Deckungsvorschlag:

 

     

     

     

     

 

Mitzeichnung im Bedarfsfall:                   Unterschrift

 

 

Fachbereich I                    .........................................        Gleichstellungs-

(Finanzen)                                                             beauftragte    .………………………

 

Klimabüro                          .........................................        Personalrat   ……………………….

 


Antrag FR-BfB, Entscheidung zur Anmietung von zusätzlichen Büroräumen der Verwaltung vom 18.05.2021