Beschlussvorschlag:
In ihre Sitzung am 20. November 2019
beschlossen die Ausschussmitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus
und Kultur folgenden Antrag gemeinsam in die Stadtvertretung einzubringen:
Die Stadtvertretung beschließt die
umgehende Überarbeitung und Aktualisierung des Integrierten
Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) und beauftragt die Stadtverwaltung:
·
Das
Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) umgehend zu überarbeiten und zu
aktualisieren. Insbesondere das ISEK um das Leitbild und eine klare, gemeinsame
Strategie- und Zielvor-stellung aller Akteure zu ergänzen.
·
Ein
Konzept zur Initiierung und Integration eines Stadtmarketing zu erstellen. Die
Stadtverwaltung beauftragt hierzu einen unabhängigen Berater.
·
Die
Stadtvertretung beschließt zudem die Bildung einer begleitenden Arbeitsgruppe
bzw. beauftragt einen Ausschuss, den Stadtmarketing-Prozess zu begleiten.
Sachdarstellung und Begründung:
Bei einem ISEK, im Sinne einer
Stadtentwicklungsplanung, geht es um die Gesamtentwicklung einer Stadt in den
nächsten Jahren. Damit gilt es sämtliche Bereiche der städtischen Entwicklung
mit einzuschließen sowohl kulturelle, gesellschaftliche wie auch
wirtschaftliche und ökologische. Um eine derartige Bereichsvielfalt abdecken zu
können ist ein umfassender Beteiligungsprozess (Verwaltung, Politik, Bürger)
erforderlich.
Daneben stellt ein ISEK eine
wesentliche Voraussetzung im Rahmen eines beabsichtigten Fördermittel-antrags
für die beinhalteten Maßnahmen dar.
Die Lebensqualität der Bürger und die
wirtschaftliche Ertragskraft in der Stadt müssen erhalten und langfristig
gesteigert werden. Ziel des Stadtmarketing ist die kontinuierliche Förderung
und Unterstützung der Stadtentwicklung auf ökonomischer, sozialer und
kultureller Ebene.
Um eine Stadt erfolgreich und zielgerichtet
entwickeln zu können, Bedarfs es einem stringenten Stadt-marketing, welches
durchgängig in der Stadt Boizenburg/Elbe integriert und gelebt werden muss. Das
gelebte Stadtmarketing ist grundlegend, um das erzeugte Image der Stadt für
eine erfolgreiche Entwicklung z.B. des Tourismus, der Wirtschaft und der Kultur
zu nutzen und die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt,
Entwicklungsprozessen und Veränderungen zu steigern. Die Einführung eines
Stadtmarketing erzeugt eine stärkere Außenwahrnehmung, eine höhere
Identifikation und eine gezielte Imagebildung.
Die Forderung zur Einführung eines
Stadtmarketings besteht bereits seit dem Einzelhandelskonzept von 1997 und
wurde im Einzelhandelskonzept von 2016 sowie im ISEK aufgegriffen. Dabei stellt
das ISEK bereits ein Tool bzw. Modul des Stadtmarketings dar, was fehlt ist das
Leitbild und eine klare, gemein-same Strategie- und Zielvorstellung aller
Akteure, welche u.a. die Themenbereiche Tourismus, Wirtschaft, Verwaltung und
Citymanagement verbinden.
Da die aktuelle Version des ISEK wichtige
Bereiche wie den Klimaschutz nicht erwähnt, förderrelevante Maßnahmen nicht
umfassend beinhaltet, ein Stadtmarketing oder die wirtschaftliche Entwicklung
nicht ausreichend berücksichtigt, die Erarbeitung nicht dem erforderlichen
umfassenden Beteiligungsprozess unterlag und ein verbindendes Leitbild fehlt;
ist es zwingend notwendig, eine umgehende Überarbeitung und Aktualisierung
herbeizuführen.
Finanzielle Auswirkungen: 50T€
(geschätzt)
Die Beschlussvorlage
ist in der Sitzung der Stadtvertretung am 18.06.2020 vertagt und zur erneuten
Beratung in die Fachausschüsse verwiesen worden. Eine erneute Befassung mit der
Angelegenheit durch die Stadtvertretung soll in ihrer Sitzung am 24. September
2020 erfolgen.
)
Finanzielle
Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen
|
Folgekosten
|
Betrag
|
Produkt.: Sachkonto: Verausgabt: Noch verfügbar: |
Deckungsvorschlag: |
Mitzeichnung im Bedarfsfall: Unterschrift
Fachbereich I ............................................
(Finanzen und
Soziales)
Personalrat ............................................
Gleichstellungsbeauftragte ............................................
Anlagen: Antrag des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Kultur vom
02.09.2019