Beschlussvorschlag:
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
Sachdarstellung und Begründung:
Der
Verkehrsentwicklungsplan 2030 (VEP) wurde in der Öffentlichen Bürgerbeteiligung
und in den zuständigen Ausschüssen in den Jahren 2016 und 2017 beraten. In der
Sitzung der Stadtvertretung am 18.12.2017 wurde der Abschlussbericht vorgelegt;
diesem wurde zusammen mit dem VEP zugestimmt.
Vom beauftragten Ingenieurbüro SHP Ingenieure aus Hannover
für das VEP 2030 wurde damals ausgeführt, dass ein VEP im eigentlichen Sinne
eine Ansammlung von Ideen ist, wie man die verkehrliche Situation einer Stadt
verändern kann. Diese Ideen bedürfen einer intensiven Diskussion, bevor es zu
einer Entscheidung zu konkreten Maßnahmen und deren Umsetzung kommt.
Um den VEP
umzusetzen, aber auch im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger
weiterzuentwickeln, erfolgten im vergangenen Jahr regelmäßige Beratungen mit
der Verkehrsbehörde des Landkreises LUP und dem aktuell beauftragten Ingenieurbüro
H. Klöhn aus Tewswoos.
Informationen der
VLP, der Polizeiinspektion und von engagierten Bürgern*innen wurden fortlaufend
eingearbeitet.
Im Ergebnis stellte
das Ingenieurbüro die in vier Einzelplänen zusammengefassten Maßnahmen für die
Bereiche Altstadt, Siedlung, Bahnhof und Gothmann im Ausschuss für Bau und
Verkehr am 23.01.2020 vor.
Kern der
vorliegenden Einzelplan-Entwürfe ist, die für den überregionalen Verkehr
wichtigen Verkehrsachsen zu stärken und zu optimieren. Eingriffe sollen
möglichst gering gehalten werden. Weiterhin soll das partnerschaftliche
Verhalten aller Verkehrsteilnehmer gestärkt und weiterentwickelt werden. Die
Beschilderung muss eindeutig sein und bei ihrer Einhaltung muss allen
Verkehrsteilnehmern ein zügiges und sicheres Vorankommen ermöglicht sein.
In allen vier
Bereichen werden außerhalb der Hauptverkehrsachsen die Tempo-30 km/h-Zonen
weiter ausgebaut. In der Einwohnerversammlung in Gothmann 2018 z.B. war dies
ein vorrangiger Wunsch der Bürger*innen.
Im Ergebnis sollen
die Verkehrsabläufe sicherer werden; die Regelungen werden zur Reduzierung der
Anzahl der Verkehrszeichen führen.
Im nächsten Schritt
der Bearbeitung werden die Einzelplan-Entwürfe detailliert straßenweise für die
spätere Umsetzung vorbereitet.
Für den Bereich „An
der Quöbbe“ wird dies nur mit baulichen Maßnahmen möglich sein; insbesondere im
Bereich der dann abbiegenden Hauptstraße in die „Stiftstraße“.
Der Bürgermeister
beabsichtigt, die Einzelplan-Entwürfe zur nächsten Sitzung der Stadtvertretung
zur Beschlussfassung vorzulegen.
Alternativen:
Finanzielle
Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen
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Folgekosten
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Betrag
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Produkt.: Sachkonto: Verausgabt: Noch verfügbar: |
Deckungsvorschlag: |
Mitzeichnung im Bedarfsfall: Unterschrift
Fachbereich I ............................................
(Finanzen und
Soziales)
Personalrat ............................................
Gleichstellungsbeauftragte ............................................
Anlagen:
Einzelplan Altstadt
Einzelplan Siedlung
Einzelplan Bahnhof
Einzelplan Gothmann