Beschlussvorschlag:
Die Stadtvertretung
der Stadt Boizenburg/Elbe beschließt eine überplanmäßige Aufwendung im
Jahresabschluss 2017 für die Kosten des Architektenwettbewerbes
Grundschulzentrum in Höhe von 18.225 € (Produktsachkonto 21103000.52929000).
Deckungsquelle für die Mehraufwendung sind
Minderaufwendungen im Deckungsring Personalkosten 2017 (Kontengruppe 50……).
Sachdarstellung und Begründung:
Die Stadtvertretung
der Stadt Boizenburg/Elbe hatte am 19.10.2017 beschlossen, die vom
Bürgermeister am 20.09.2017 verhängte haushaltswirtschaftliche Sperre
aufzuheben (Beschlussvorlage 153/17/10). Davon ausgenommen waren Ansätze für
Aufwendungen bzw. Auszahlungen des Haushaltsplanes 2017 über insgesamt 1.116
T€. In diesen Ausnahmen waren auch 30 T€ für zu diesem
Zeitpunkt vorgesehenene Minderauszahlungen für den Architektenwettbewerb
Grundschulzentzrum enthalten.
Nach Abzug dieses Sperrbetrages von 30 T€ verbleiben
auf dem zutreffenden Produktsachkonto für die Kosten des
Architektenwettbewerbes Grundschulzentrum Mittel für 2017 in Höhe von 24.020 €.
Die im Januar 2018 eingegangene Schlussrechnung für
die Betreuung des Architektenwettbewerbs 2017 in Höhe von 42.245 € ist höher
als ursprünglich im Oktober 2017 erwartet. Da die Leistungen im Haushaltsjahr
2017 erbracht wurden, ist der Ergebnishaushalt 2017 mit den Aufwendungen zu
belasten. Unter Berücksichtigung des gesperrten Betrages von 30 T€ werden somit
noch weitere 18.225 € benötigt, um die Zahlung der Rechnung im Februar 2018
vornehmen zu können.
Im Finanzhaushalt 2018 sind für den Abfluss der Mittel
noch in der Änderungsliste zum Haushaltsplan 2018 ebenfalls finanzielle Mittel
einzustellen.
Deckungsquelle für die Mehraufwendung sind
Minderaufwendungen im Deckungsring Personalkosten 2017 (Kontengruppe 50……).
Finanzielle
Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen
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Folgekosten
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Betrag
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Produkt.: 21103000 Sachkonto:
52929000 HH-Ansatz: 129.500 € (Sperrung 30 T€) Verausgabt: 75.480 € Noch verfügbar: 24.020 € |
Deckungsvorschlag: Deckungsring Personalkosten 2017 |
Mitzeichnung im Bedarfsfall: Unterschrift
Fachbereich I ............................................
(Finanzen und
Soziales)
Personalrat ............................................
Gleichstellungsbeauftragte ............................................