Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss der Stadt Boizenburg/Elbe genehmigt, vorbehaltlich der
Zustimmung des Finanzausschusses, eine
außerplanmäßige Aufwendung im Ergebnishaushalt für Honorarkosten des externen
Beratungsunternehmens Uelzener Kommunalberatung GmbH in Höhe von 6.158,25 € zur
Erarbeitung einer betriebswirtschaftlichen Optimierung des Bauhof auf der
Grundlage einer Bedarfsanalyse.
Deckungsquelle für die außerplanmäßige Aufwendung sind Mehrerträge aus
der Gewinnausschüttung Stadtwerke (62600000.47300000).
Sachdarstellung und Begründung:
Bereits seit längerer Zeit erwartet die Stadtvertretung Aussagen zu einer betriebswirtschaftlichen Optimierung des Bauhofs. Die Verwaltung hatte, soweit möglich, eine aktuelle Analyse der Personal- und Sachausstattung des Bauhofs erarbeitet. Im November/Dezember 2013 wurde durch die Uelzener Kommunalberatung GmbH mit Einbindung der betreffenden Mitarbeiter der Stadtverwaltung begonnen, Unterlagen für eine betriebswirtschaftliche Optimierung zu erarbeiten. Erste Ergebnisse wurden am 18.Dezember 2013 der Verwaltungsleitung und dem Personalrat vorgestellt.
In der Beratung des Hauptausschusses am 11. November 2013 war dazu eine Entscheidung zur Finanzierung der Leistungen der Uelzener Kommunalberatungs GmbH getroffen worden; die Kosten für vier Beratertage sollten ca. 5.200 € betragen. Es liegt nun eine Rechnung des Unternehmens in Höhe von 6.158,25 € vor. Die aufgeführten Leistungen wurden erbracht. Es ist eine Entscheidung über die Finanzierung der Differenz in Höhe von 983,25 € (Mehrwertsteuer) zu treffen.
Die Verwaltung empfiehlt, der außerplanmäßigen Ausgabe in der Gesamtsumme zuzustimmen. Eine Finanzierung aus Mehrerträgen aus der Gewinnausschüttung der Stadtwerke (in 2013) ist gewährleistet.
Alternativen:
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle
Auswirkungen
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Folgekosten
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Betrag
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Ja X |
Mittel stehen bereit: Ja Nein X Produkt.: Sachkonto: Verausgabt:
Noch verfügbar: |
Deckungsvorschlag: Gewinnausschüttung
Stadtwerke |
Mitzeichnung im Bedarfsfall: Unterschrift
Fachbereich
I ............................................
(Finanzen und Soziales)
Personalrat ............................................
Gleichstellungsbeauftragte ............................................
Anlagen:
Abrechnung von
Beratungsleistungen vom 18.12.2013