Herr Kühl fragt nach dem Abschluss 2018. Herr Pamperin berichtet, dass dieser fast fertig ist. Es wird einen sehr guten Jahresüberschuss 2018 geben, da die Gewerbesteuer 2018 einen Rekordwert erreicht und die Verwaltung sehr gut gespart hatte.

 

Die Kommunalaufsicht des Landkreises erwartet den Abschluss 2018 bis Ende August 2020. Dies müsste zu schaffen sein.

 

Herr Scheuten fragt nach dem Abschluss 2019, ob dieser bis Jahresende fertig werden kann. Herr Pamperin meint, dass es vielleicht zu schaffen sein könnte, belastbare Zahlen für 2019 zum Haushaltsbeschluss 2021 im Dezember zur Verfügung zu haben. Es hängt auch stark davon ab, wie schnell und gut die Einarbeitung der neuen Kolleg*innen im Finanzbereich gelingt. Zwei neue Kolleg*innen beginnen ab Juli/August ihre Tätigkeit. Die Kassenleiterin und die Anlagenbuchhalterin sind vor kurzem innerhalb der Verwaltung mit den neuen Stellen betraut worden. Durch die beginnende Urlaubszeit wird die Einarbeitung schwierig.

 

Herr Kühl fragt an, wie die Nachbesetzung der Stelle von Frau Borries-Dettmann erfolgen soll. Herr Pamperin hat darüber keine Informationen.

 

Herr Scheuten fragt an, ob in der Feuerwehr Boizenburg eine 450 € - Stelle besetzt wurde und wo diese im Stellenplan 2020 steht. Herr Pamperin fragt hierzu nach.