Bretternhof

Durch den Wintereinbruch ist die Baustelle komplett zum Liegen gekommen.

Die Wochen der Verzögerung werden sich jetzt noch erhöhen durch den Winter.

Die Versorgungsbetriebe sowie Telecom und KabelDeutschland nehmen bei offenen

Wetter ihre Arbeiten wieder auf.

Durch den abrupten Wintereinbruch konnte die Baustelle nicht winterfest gemacht

werden. Dadurch entsteht eine höhere Belastung und Erschwernis in den Zufahrten des

Bauabschnittes. Ältere Bürger können nur noch mit erschwerten Bedingungen ihre

Häuser verlassen.

 

Die Vorausleistung zum Straßenausbaubeitrag kann laut Satzung erhoben werden, dieses sollte auch im Herbst 2016 erfolgen.

Aufgrund der Schwierigkeiten auf der Baustelle verbunden mit den zusätzlichen

Erschwernissen für die Bürger schlägt die Verwaltung vor, auf eine Beitragserhebung der Vorausleistung zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten und im Jahr 2017 nach Bauende der Maßnahme gleich die Endabrechnung durchzuführen.

 

Auf Nachfrage im Bereich Finanzen ergibt die Verlagerung der Einnahmen im

Haushalt keine Schwierigkeiten.

 

Empfehlung:

Die Ausschussmitglieder stimmen der vorgeschlagenen Variante zur Endabrechnung der Beiträge zu.

 

Berliner Straße

Maßnahme ist bis auf Restleistungen bei der Markierung abgeschlossen. Die Verwaltung ist dabei die Fördermittel abzurufen. Die Schlussrechnung wurde kurzfristig gestellt und geprüft.

Die Baustellenschilder können mit Zustimmung der Verkehrsbehörde abgebaut werden.

Restleistungen sind im Abnahmeprotokoll angegeben.

Frage nach der Eiche, war Fällung notwendig im Zuge der Baumaßnahme?

Antwort nein, genaue Angaben werden in der nächsten Sitzung erläutert.

 

Schillerstraße

Frau Beese stellt für den Straßenbau 3 Ausführungsvarianten vor.

Aus fachtechnischer Sicht wird die Variante mit beidseitigem Gehweg, auf der Nordseite einen Parkstreifen und einer 6 m breiten Fahrbahn favorisiert.

In dem Parkstreifen wird die neue Regenentwässerung verlegt und die Schmutz-wasserleitung in die südliche Fahrbahn.

In der ersten Variante war der Aufbau von Nordseite bis Südseite:      

2,00 m Gehweg, Betonpflaster heidebraun

                                                                              2,00 m Parkstreifen, Betonpflaster ungefärbt

                                                                              6,00 m Fahrbahn, Asphaltbeton

                                                                              1,50 m Gehweg, Betonpflaster heidebraun

 

In der zweiten Variante war der Aufbau von Nordseite bis Südseite

2,50 m Gehweg, Betonpflaster heidebraun

                                                                              6,50 m Fahrbahn, Asphaltbeton

                                                                              2,50 m Gehweg, Betonpflaster heidebraun

 

In der drittenVariante war der Aufbau von Nordseite bis Südseite

2,00 m Gehweg, Betonpflaster heidebraun

                                                                              7,50 m Fahrbahn, Asphaltbeton

                                                                              2,00 m Gehweg, Betonpflaster heidebraun

 

Entscheidung:

Die Ausschussmitglieder stimmen dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig zu.

Damit wird die Genehmigungsplanung für  die Straße gemäß der Variante 1 angefertigt.