• Im FB III Bau und Ordnung sehr hoher langfristiger Krankenstand, zwei weitere kurzfristige Kranke, außerdem Urlaubszeit mit vier Urlaubern; anwesende Mitarbeiter stehen unter großer Anspannung;
  • HW-Rückbau: Aufkadung der Deiche durch StALU WM beauftragt an Firma WESTA-Bau mit Hilfe von Technik; Sandsacklager in Verantwortung der Stadt Boizenburg/Elbe über vorhandenes Projekt der BBS-Start: Aufstockung der Maßnahme „Ökologischer Holzbau“ um ca. 15 AK vom 15.07. bis 02.08.2013 mit sehr gutem Erfolg. Hohe Arbeitsmoral der Beteiligten.
  • EPS in 2013: Gewerbegebiet, OT Bahlen; Kosten werden insgesamt ca. 8.000,- € betragen
  • Anbau Mensa an R.-Tarnow-Schule: separate Vergabe Bauleitung wird vorbereitet; Gespräch noch in dieser Woche. Ebenfalls in dieser Woche Ausschreibung des Rohbaugewerkes.
  • Markttorstraße 16/17: Abbruchgenehmigung für Nr. 17 liegt der Eigentümerin vor. Problem: beim Abriss könnte Nr. 16 beeinträchtigt werden. Für Nr. 16 wurde inzwischen auch ein Antrag auf Abbruch gestellt. Nach Teileinsturz Nr. 17 war Bauordnungsbehörde (Lkr LWL-PCH) mit Statiker vor Ort. Sollte der Abbruch durch die Eigentümerin nicht kurzfristig erfolgen, nimmt Lkr. Ersatzvornahme vor. Sollte der Abbruch nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen realisiert sein, wird die Stadt Boizenburg/Elbe eine weitere erhebliche Einschränkung des Straßenverkehrs wegen umfangreicherer Sicherung des Bereiches beantragen und durchführen. Entsprechende Abstimmung mit der Verkehrsbehörde (Lkr. LWL-PCH) und der Polizeiinspektion LWL fand am 05.08.2013 statt.
  • Auswertung der vorliegenden Brückenprüfungen durch H. Kellermann, Brücke 18 -Brücke Boize Mühle- ergibt sich die Zustandsnote 3,2. Der Brückenunterbau und die Gehwegkappe des Überbaus sind in keinem guten Zustand; es wird eine objektbezogene Schadensanalyse empfohlen. Dies sind ingenieurtechnische Untersuchungen, die separat zu beauftragen sind; in diesem HHP stehen unter anderem dafür 5.000,- € zur Verfügung.
  • Im Rahmen der Beleuchtungsplanung für die Bahnhofstraße wurde die Möglichkeit berücksichtigt, die Leuchten in einer oder mehreren Phasen dimmen zu lassen. Vorgeschlagen wird eine Dimmung

20.00 – 23.00 Uhr auf 75 %

23.00 – 04.00 Uhr auf 50 %

04.00 – 05.00 Uhr auf 75 %

05.00 – 20.00 Uhr auf 100 % (unter Berücksichtigung der Einschaltung bei Dämmerung)

Entschieden wurde, dass eine Dimmung auf 50 % in der Zeit von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr vorgenommen werden soll.

  • Herr Kellermann hat aktuell die Auswertung des Geschwindigkeitsmessgerätes vorgenommen; die Unterlagen werden dem Protokoll  beigefügt